Unsere Kampagne an Verantwortliche der Ruhr Städte
...stieß 2009 auf völlige Ignoranz bei den Verantwortlichen.
Im Mai 2009 beschlossen wir in ehrenamtlicher Aktivität auf 194 Ansprechpartner aus den Bezirksregierungen, den Städten, Kreisen, Landschaftsverbänden, Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderungen etc. zuzugehen mit folgenden Angebot:
Ruhrstadt 2011 – Was kommt nach der Kulturhauptstadt?
«Briefanrede» «Titel» «Name»,
mit der Bewerbung zur Kulturhauptstadt sind die 53 Städte des Ruhrgebiets erfolgreich zusammen in der Öffentlichkeit aufgetreten. Dies hat der Region sicherlich viele positive Impulse gegeben. Plötzlich findet das Ruhrgebiet auch in den überregionalen Medien Image -fördernde Berichterstattung.
In zahlreichen Initiativen wird der Ruf nach einer übergreifenden Dachmarke für das Ruhrgebiet - zur Fortführung des Ruhr 2010–Gedankens - immer lauter.
Seit vier Jahren beschäftigen sich Martin Poettgen und Peter Sonnenschein aus Bochum mit dem Thema und gründeten im Frühjahr 2006 die Internetkampagne www.initiative-ruhrstadt.de. Diese Kampagne, die den Namen Ruhrstadt als Kommunikations-Dachmarke für das Ruhrgebiet vorschlägt, wird bereits von zahlreichen Bürgern und Unternehmen unterstützt.
Mittlerweile haben sich eine Reihe weiterer Ansätze gebildet:
- Metropole Ruhr / Metropolregion Ruhr - RVR
- RuhrStadt – Arbeitsgruppe des BVMW
- Ruhr hoch n – Teamwork Capital ff. - initiiert vom Initiativkreis Ruhr
- Die bürgerschaftliche Initiative „Stadt-Ruhr“ unter Federführung von Pro Ruhrgebiet
Mit diesem Schreiben möchten wir mit Ihnen, als Verantwortliche für die Außenwahrnehmung Ihrer Stadt in einen Dialog treten. Sicherlich haben auch Sie schon darüber nachgedacht, welche Strategie Ihre Stadt in 18 Monaten nach Abschluss der Kulturhauptstadt im Jahr 2011 in der gemeinsamen Ruhrgebiets-Kommunikation plant.
Wir bieten Ihnen dazu den offenen Dialog und folgende Dienstleistungen an:
- Darstellung der verschiedenen aktuellen Ansätze zur Thematik mit Stärken-/ Schwächenanalyse
- Empfehlungen zur Integration einer Lösung in Ihren Städteauftritt
- Umsetzung Ihrer Werbemittel / -Auftritte im Bereich Digital & Print
Haben wir Sie neugierig gemacht? Sichern Sie Ihre Planung für 2011 schon heute ab und nutzen Sie unser Angebot für ein unverbindliches Gespräch.
Bitte nehmen Sie mit beiliegendem Antwortbogen oder
auch online unter www.initiative-ruhrstadt.de Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog mit Ihnen.
Von den 194 angeschriebenen Ansprechpartnern haben drei geantwortet:
Stadt Xanten: Kein Interesse / Kein Bedarf
Kreis Unna: "Wir kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf Sie zurück"
Stadt Kamen: "Wir kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf Sie zurück"
Damit war klar: die Beamten in den jeweiligen Positionen beschäftigen sich eher mit der Frage: "Wann ist endlich Wochenende" als mit der Frage: "Womit kann ich meine Stadt / Region stärken."
Es ist also an uns Unternehmern, Selbständigen und engagierten Mitarbeitern in Unternehmen, den Ruhrstadt Gedanken ohne Unterstützung aus Politik und Verwaltung - also Bottom up - zu verfolgen. Das Ruhrstadt Logo vieler Städte kann hier kostenlos heruntergeladen werden...