-->

Neuigkeiten, Wissenswertes und Infos über die die Initiative Ruhrstadt


Alles was Sie wissen sollten auf einen Blick...

WirtschaftsWoche: Ruhrgebiet: Wo bleibt Europas Megacity „Ruhrstadt“?

WirtschaftsWoche: Ruhrgebiet: Wo bleibt Europas Megacity „Ruhrstadt“?

12. Mai 2020 | Ruhrstadt+slide | map

Das Image der Gegend schwankt zwischen „da war mal was“ und „bemitleidenswert“. Eine Fusion zur gigantischen Ruhrstadt könnte das schlagartig ändern.

Markus Werner bringt es in seinem Beitrag aus Februar 2019 auf den Punkt:

"Leute in der ganzen Welt, die noch nie in Berlin waren, haben eine konkrete Vorstellung davon, warum sie unbedingt mal hinwollen. Leute, die noch nie im Ruhrgebiet waren, wissen genau, warum nicht. ....

Ruhrgebiet: „Für alle, denen Berlin zu klein ist…“

Sicher, es gibt die gemeinsame Vermarktung als „Gebiet“, als Metropole Ruhr. Eben als Kompromiss. Auch in der Hauptstadt tauchen ab und an in Postkartenständern vor Kneipentoiletten Ruhrgebiet-Werbesprüche auf wie „Für alle, denen Berlin zu klein ist…“. Aber das Ruhrgebiet ist gefühlt ein Sammelsurium an kleinen und großen Städten..."

Kompletter Text hier »

Es ist offensichtlich, dass kluge Köpfe von außerhalb erkennen, was zu tun ist. Nur hier, wo es passieren müsste, wird Beton gemischt.