Willkommen bei der Initiative Ruhrstadt


Ruhrstadt - Die Stadt der Städte...

 
 

 

Der Initiative Ruhrstadt verfolgt das Ziel eines einheitlichen Markenauftritts der Städte und Kreise des Ruhrgebiets zur Demonstration der Größe und Vielfalt unserer Stadt. Es geht uns explizit nicht um die Zusammenlegung der Verwaltungen zu einer Mega-Verwaltung. 

Denn weder Essen, Bochum noch Dortmund oder die anderen etwa 50 Kreise und Städte haben für sich allein betrachtet als Standorte im internationalen Vergleich (leider) eine wirklich wesentliche Bedeutung. Ganz gleich, ob es um Investitionen oder Ansiedlung von Geschäftsstellen geht. Der Grund: die einzelnen Städte sind aus globaler Sichtweise einfach zu unbedeutend. Natürlich hören Wirtschaftsförderer und Lokalpolitiker das nicht gerne und sehen das ganz anders. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es so ist. Die Statistik der Arbeitsagentur zeigt, dass das Ruhrgebiet bei den Arbeitslosenzahlen innerhalb des Bundeslands NRW am schlechtesten abschneidet. Und NRW rangiert im Bundesvergleich sowieso schon am Ende der Skala. Wie lange soll es so weitergehen? 

Die Versuche der lokalen Wirtschaftsförderer, die Ruhr-Region mit halbherzigen und generischen Begriffskrücken wie 'Metropole Ruhr' aufzupeppen bleiben weitestgehend erfolglos. Das Attribut, eine Metropole zu sein, kann man sich eben nicht selbst anheften.  

Deshalb ist eine starke Marke, die die einzige 5 Millionen Stadt Deutschlands repräsentiert die bessere Lösung: unverwechselbar, ausdrucksstark, einfach: Ruhrstadt

Interview mit Martin Poettgen zum Thema Ruhrstadt
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Ihr Kandidat für die Kommunalwahl 2020
DINGE BEWEGEN
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Über 25 Jahre selbständig: Martin Poettgen
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